Daten als Produktionsfaktor im E-Commerce

Alexander Graf

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Das könnte Dich auch interessieren...

18 Antworten

  1. Josef Reisz sagt:

    Danke für die Tipps!
    Im ersten Link fehlt das “h” bei http. 🙂

    This comment was originally posted onshopbetreiber-blog.de

  2. Spannende Betrachtung von @supergraf zu den veränderten Produktionsfaktoren und der Relevanz von Daten. http://tinyurl.com/2d9sjrk

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  3. Der Ökonom sagt:

    Nun, einen Punkt hast Du nicht bedacht: Boden spielt mittelbar eine weiterhin wichtige Bedeutung als Produktionsfaktor, nämlich sowohl in bezug auf die Herstellung digitaler Apparaturen als auch für deren Energieversorgung. Zudem können Daten als kommanditiertes Kapital, zu dessen Ökonomisierung allerdings wider Arbeit erforderlich ist, begriffen werden. Auf der Ebene volkswirtschaftlicher Betrachtung bliebe es somit bei den drei Produktionsfaktoren der Politischen Ökonomie: Boden, Kapital und Arbeit.

  4. Der Ökonom sagt:

    Nun, einen Punkt hast Du nicht bedacht: Boden spielt mittelbar eine weiterhin wichtige Bedeutung als Produktionsfaktor, nämlich sowohl in bezug auf die Herstellung digitaler Apparaturen als auch für deren Energieversorgung. Zudem können Daten als kommanditiertes Kapital, zu dessen Ökonomisierung allerdings wider Arbeit erforderlich ist, begriffen werden. Auf der Ebene volkswirtschaftlicher Betrachtung bliebe es somit bei den drei Produktionsfaktoren der Politischen Ökonomie: Boden, Kapital und Arbeit.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  5. Daten als Produktionsfaktor im E-Commerce http://tinyurl.com/2d9sjrk #ecommerce

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  6. @ökonom: Im klassischen VWL Sinn hast du natürlich recht. Boden hat in der Abbildung auch 2010 noch eine Bedeutung – diese ist aber extrem klein.

    Die Kreislaufbetrachtung hinkt allerdings, weil Kapital auch auf Arbeit basiert. So einfach lässt sich der Datengedanke mE nicht kürzen.

  7. @ökonom: Im klassischen VWL Sinn hast du natürlich recht. Boden hat in der Abbildung auch 2010 noch eine Bedeutung – diese ist aber extrem klein.

    Die Kreislaufbetrachtung hinkt allerdings, weil Kapital auch auf Arbeit basiert. So einfach lässt sich der Datengedanke mE nicht kürzen.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  8. Ulrich sagt:

    Gute Gedanken und schöne Thesen, die ich so unterschreibe.
    Das Tolle am Internet ist, dass es neue volkswirtschaftliche Realität entstehen und auch den Markt vollkommener werden lässt.

  9. Ulrich sagt:

    Gute Gedanken und schöne Thesen, die ich so unterschreibe.
    Das Tolle am Internet ist, dass es neue volkswirtschaftliche Realität entstehen und auch den Markt vollkommener werden lässt.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  10. Daten als Produktionsfaktor im E-Commerce – http://bit.ly/bhiNgE

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  11. RT @legalershop: Daten als Produktionsfaktor im E-Commerce – http://bit.ly/bhiNgE

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  1. 3. September 2010

    […] Daten als Produktionsfaktor im E-Commerce […]

  2. 4. September 2010

    […] hat dies nach wie vor Gültigkeit im E-Business? Alexander Graf von der Kassenzone hat einen bemerkenswerten Artikel darüber geschrieben, den ich gerne wie folgt zitiere: “Boden spielt im Internet keine Rolle […]

  3. 4. September 2010

    […] hat dies nach wie vor Gültigkeit im E-Business? Alexander Graf von der Kassenzone hat einen bemerkenswerten Artikel darüber geschrieben, den ich gerne wie folgt zitiere: “Boden spielt im Internet keine […]