Magento vs. XT Commerce (Statistiken)

Die Magento-Manie nimmt immer weiter zu (außer bei zalando), und sogar bei uns in der Sidebar wird nun für die Software geworben. Da sich nun auch ein Wettbewerber von der XT Commerce Fraktion dazu gesellt hat, habe ich die Manie mit Hilfe von Google Insights for Search überprüft. Ergebnis: Weltweit hat Magento auf Basis der Suchanfragen die Nase vorn, aber in Deutschland scheint XT Commerce noch gut mitzuhalten.

Abbildung 1: Bei den weltweiten Suchanfragen hat Magento seit Anfang 2008 die Nase vorn.

Abbildung 2: Bei XT Commerce zeigt das Tool nur für Deutschland einen Ausschlag an. Ein Hinweis darauf, dass es nur in Deutschland entwickelt/vertrieben wird und wurde.

Abbildung 3: In Sachsen ist XT Commerce noch vorne, während in Hamburg bereits Magento „regiert“.

Fazit: XT Commerce ist trotz der Magento Manie in Deutschland noch sehr ernst zu nehmen, aber weltweit scheint ist der Zug abgefahren zu sein. Für Oxid liefert das Tool leider keine brauchbaren Ergebnisse, weil „Oxid“ in vielen Sprachen ein generisches Wort ist und damit schwierig vergleichbar ist.

Alexander Graf, 35, E-Commerce Unternehmer & Autor, Gelernt und erste M&A-Tätigkeit bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Shop Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: alexander.graf@etribes.de || Tel: +49 (40) 3289 29690

Neue Beiträge abonnieren

4 Antworten

  1. Wein-Bert sagt:

    interessant ist aber auch der google insigt search vergleich magento vs. oscommerce! legends never die, mich würde mal interessieren wieviel x milliarden auf haralds systembasis samt sämtlicher forks tatsächlich umgesetzt wurden.

    http://www.google.com/insights/search/#q=magento%2Coscommerce&cmpt=q

  2. Wein-Bert sagt:

    interessant ist aber auch der google insigt search vergleich magento vs. oscommerce! legends never die, mich würde mal interessieren wieviel x milliarden auf haralds systembasis samt sämtlicher forks tatsächlich umgesetzt wurden.

    http://www.google.com/insights/search/#q=magento%2Coscommerce&cmpt=q

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie

  3. stimmt. Trotzdem „fallend“, aber international sehr stark.

  4. stimmt. Trotzdem “fallend”, aber international sehr stark.

    This comment was originally posted onKassenzone – Commerce, Mobile, Technologie