Unsere kleine „Ein Herz für Startups“ Aktion wird gut angenommen, aber leider ist es uns nicht möglich alle Startups ausführlich zu prüfen und vorzustellen. Trotzdem sollen alle relevante Teilnehmer zumindest kurz die Möglichkeit erhalten von euch lieben Kassenzone.de Lesern angeklickt zu werden. Deshalb findet ihr hier vier Kurzprofile & Bewertungen zu bisher nicht vorgestellten Aktionsteilnehmern.

Woonio.com

Konzept: Woonio.com ist eine Portal für die individualsierte Fertigung von hochwertigem Wohnzubehör (Tische, Stühle, Vasen, Betten…). Der Konfigurator arbeitet mit Flash und bietet ein paar schicke Optionen die der Wettbewerb nicht hat.

Bewertung: Kaufen würde ich fast alles, wenn ich das Geld hätte. Woonio bewegt sich in einer mE sehr kleinen Nische in der sich schon ein paar Wettbewerber tummeln, und in der es mit stark aufstrebenden Konzepten wie myfab.com einen intensiven Wettbewerb um die gleichen kaufstarken Kunden geben wird. Als unabhängiges Portal wird die Skalierung schwer, aber dieser Wettbewerb um kaufkräftige Kunden entscheidet sich nicht im SEM/SEO Bereich, sondern über nachhaltige Konzepte zur Kundenakquise.

Runashop.com

Konzept: Runahop ist ein One-Klick-Shop Konzept mit dem sich spielend leicht Affiliate Produkte zu einem eigenen Shop zusammenstellen lassen.

Bewertung: Für mich ist das eine Art Zlio Klon. Das Konzept fand ich vor zwei Jahren noch sensationell, allerdings lässt sich damit nur schwerlich viel Geld verdienen, was sich an der Entwicklung von Zlio schön ablesen lässt. Wenn es runashop gelingt viele Shopbetreiber zu annimieren, dann könnte es vielleicht klappen. Momentan fehlt mir noch die Phantasie. Konzepte im Long Tail zu suchen ist mE richtig, aber im Vorbeigehen wird man nichts reißen können.

Mammacita.de

Konzept: Mammacita verkauft innovative Stillbekleidung. Die Innovation im Produkt ist die Möglichkeit auch ohne die Brust fremden Blicken auszusetzen in leder Lebenslage das Baby zu stillen. So können Mütter auch wenn sie unterwegs sind ihr Kind stillen und müssen sich nicht verstecken.

Bewertung: Sehr kleine, aber feine Nische. Mit den richtigen Vertriebskonzepten (Dawanda…) kann man in diesem Bereich kleine Erfolge erlangen. Im besten Fall patentiert man ein gelungenes Bekleidungsmuster und verkauft es gewinnbringend an einen großen Hersteller.

Bazaaria.com

Konzept: So eine Art eBay mit mehr Möglichkeiten das Geschäft zum Abschluss zu bringen. Zitat: „Es handelt sich dabei um Bazaaria, eine Plattform, auf der private Nutzer Gegenstände tauschen und verkaufen können.“ Die Betonung liegt auf einer Mischung aus tauschen und verkaufen.

Bewertung: Ich kann die Idee nachvollziehen, aber vor dem Hintergrund des massiven Wettbewerbs (ebay, hitflip..) und der Erklärungslastigkeit finde ich es sehr ambitioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Plattform wirklich ein Problem löst, oder ob diese Art von Handel einfach zu speziell ist und in dieser Form online kaum vorkommt.

Alle Startups wollen natürlich Geld verdienen, und in diesen Fällen ohne Affiliate Programme, sondern mit soliden E-Commerce Ansätzen.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.