Wettbewerbsdruck, technische Komplexität und rechtliche Fallstricke machen E-Commerce heute nicht mehr so einfach wie es mal war. Einen Shop bringt man schnell online, aber damit Geld verdienen…. das gelingt nur den wenigsten. Entweder sind es die Marktteilnehmer die versuchen alle Wertschöpfungsstufen auszulagern, oder Marktteilnehmer mit Mut zur Innovation. Letztere finden sich eher selten.

Wer die Marktforschung Google Trends überlässt, statt eigenem Sourcing und Warenbewirtschaftung alles über Dropshopping regelt und den Vertrieb über möglichst dritte Plattformen erledigt, der freut sich über eine 2% Umsatzrendite. Das sind auch die potentiellen Kunden für den neuen Amazon Webstore. Eine feine Sache, wenn man nur noch Handelsmanagement betreiben möchte und sein eigenes Risiko klein halten will:

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Diese Marktteilnehmer sollten sich aber später nicht beschweren, dass es immer schwerer wird damit Geld zu verdienen. Kaum verwunderlich eigentlich, wenn man sich in ein Wettbewerbsumfeld begibt in dem jeder mit „1-Click-Onlinshop“ erfolgreich sein möchte und das sogar kann. In diesen Fällen kann man mE nicht mehr von Händlern sprechen, sondern nur noch von LongTail Projektmanagern.

Wie muss ich mir das vorstellen? Nische egal, USP egal, Hauptsache irgendein Sortiment, dass kurz- bis mittelfristig Profit abwirft und danach wird weitergeschaut?

So wie sich die Technologie hinter dem Handel entwickelt, wird auch diese Strategie langsam versanden, weil die ROI zu klein werden. Dann wird es langsam interessant für uns, weil man sich über Handelsmechanismen Gedanken machen muss. Also: Wie verkaufe ich zum maximalen/optimalen Preis oder wie erreiche ich den richtigen Kunden im richtigen Zeitpunkt. Diese Fragen lassen sich dann leider nicht mehr mit WHU-like SWOT Analysen beantworten.

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