Es ist noch gar nicht lange her als die ersten Groupon-Klone den deutschen Markt geentert haben. In diesem Zuge haben sie zum Teil kürzlich erst beachtliche Finanzspritzen erhalten.

Doch verliert man als interessierter Nutzer und Schnäppchenjäger bei der aktuellen Vielzahl an Rabattangeboten schnell die Übersicht. Abhilfe hierfür sollen die Groupon-Aggregatoren schaffen. Ähnlich der Welle von Live Shopping-Aggregatoren (u.a. myliveshopping, liveshoppingaktuell) starten nun die ersten Anbieter, welche sich auf die Zusammenfassung der Grouponangebote konzentrieren. Vier Kandidaten sind bereits gestartet:

1. Couponteria.de

Couponteria war die erste unter den Übersichtsseiten. Hier werden grafisch nicht besonders ansprechend, dafür jedoch sehr aktuell alle Deals zusammengefasst.

Update: Couponteria bietet neben tagesangebote.de ebenfalls einen Feed an (Danke an Christian für den Hinweis). Sehr praktisch!

2. Dealzeit

Dealzeit ist am letzten Wochenende gestartet und somit ganz frisch mit dabei. Die Deals werden automatisch um eine Qype-Bewertung und Karte ergänzt.

3. Dealmob


Dealmob nutzt eine sehr schlichte Darstellung und zeigt in der Übersicht sehr prominent prozentual die erzielbaren Rabatte an. Allerdings fehlt bei mehreren Angeboten eine Angabe des Angebotspreises, d.h. in diesem Fall muss man sich erst wieder zur Anbieterseite durchklicken.

4. tagesangebote.de

Tagesangebote ist der einzige der Anbieter, bei dem sich die Angebote bei RSS-Feed abonnieren lassen. Sehr praktisch, wenn man sich keinen Rabatt entgehen lassen möchte. Zudem nutzt Tagesangebote eine Geolokation, d.h. anhand der IP-Adresse werden automatisch die Angebote der eigenen Stadt angezeigt.

Fazit

Aggregatoren der deutschen Groupn-Klones sind erstaunlich schnell gestartet. Zurzeit ist die Erstellung und Pflege der Seiten jedoch mit hohem Aufwand verbunden, da die Groupon-Anbieter überraschenderweise noch keine eigenen Feeds anbieten.

Weitere Aggregatoren werden mit Sicherheit spätestens dann starten, wenn die Groupon-Klone anfangen Affiliate-Systeme zu nutzen.

Jetzt fehlt nur noch eine unabhängige Bewertung, ob die vermeintlichen Schnäppchen auch echte Schnäppchen sind. Denn einige der Groupon-Deals bieten scheinbar gar nicht die suggerierte Ersparnis von bis zu 50%. D.h. sie liegen zum Teil deutlich geringer unter dem ursprünglichen Verkaufspreis als erwartet.

So wurde am Sonntag (07.02.10) z.B. das 3-Gänge Überraschungsmenü bei Citydeal für „26 EUR statt 49 EUR“ (47% günstiger) angeboten. Direkt auf der Seite des Restaurants findet man es jedoch nur für 29,50 EUR, was einer echten Ersparnis von 14% entsprechen würde.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.