homerIn Anlehnung an die Simpons verleihen wir hiermit ab jetzt regelmäßig den Homer Award. Dieser Award steht für Dinge die es trotz grober konzeptioneller Fehler ans Licht der Öffentlichkeit geschafft haben. Im weiteren Sinne hat man damit „einen Homer gebaut“.  Es gibt einfach Dinge die müssen angeprangert werden!

Rückwirkend möchten wir den Homer Award 2008 an das UPS Widget vergeben, dass mich immer noch mit Werbung auf Spiegel Online vollspammt. Der aktuelle Award geht nun an die Clevercard der Post, die mir vom Homerawardanwärterentdecker #1 (Holger) vorgestellt wurde. Diese „Card“ ist wirklich so albern, dass man ihr den Award geben muss.

Clevercard (Bild von deutschepost.de)
Clevercard (Bild von deutschepost.de)

Die Clevercard wird seit dem letzten Quartal 2008 wie folgt auf deutschpost.de beworben:

Exklusive Gutscheine, starke Rabatte, tolle Tipps und vieles mehr
Sparen Sie sich langes Suchen, Recherchieren und das Merken komplizierter Internetadressen! Steuern Sie direkt ausgewählte Inhalte an und genießen Sie attraktive Vorteile.

Die Clevercard ist ein Lesegerät, das per USB an den PC angeschlossen wird. Darin kann man die „Clevercards“ stecken die automatisch den Browser mit den beworbenen Seite öffnen. Ein analoger Link sozusagen. Viel albener geht es gar nicht. Welcher Manager hat sich das um Gottes Willen andrehen lassen? Ich kann mir schon vorstellen wie man im Brainstorming die riesigen Vorteile dieses Produktes diskutiert hat. „Niemand muss mehr auf einen Link klicken, man steckt nur noch die Karte ins Lesegerät. Das ist doch toll!“ Fehlt nur noch ein Kartensammelalbum. Dafür habt ihr euch den Homer Award redlich verdient liebe Post.

Das sehen die meisten anderen Clevercard Nutzer (insgesamt sind es 500.000) auch so.  Einzig Dennis findet es „eine tolle Idee mit viel Potenzial“ nun auch albern (siehe Kommentare). Ich glaube die Post ist mittlerweile nicht mehr so überzeugt von ihrer eigenen Idee. Die bestellten Karten kommen zum Teil nicht mehr an.

Ich kann nur allen Lesern empfehlen sich noch schnell so eine Karte zu bestellen. Der Vorführeffekt ist großartig! Meinen herzlichen Glückwunsch auch an den Hersteller des Lesegerät die nun endlich einen „Du…en“ für ihre Technologie gefunden haben.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.