Vor ein paar Tagen hatte ich bereits auf die Umfrage zu den Erfolgskriterien von Online Shops bei Thorsten hingewiesen. Mittlerweile ist die Umfrage lesenswert von Thorsten ausgewertet und die fast 100 Teilnehmer kommen zu interessanten Ergebnissen. So sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren:

Rang 1: Eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur, …

Rang 2: Ein Layout, das eine sehr gute Übersicht bietet, …

Rang 3: Danach sind ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Suche, die schnell zu den gewünschten Artikeln führt, …

Die intuitive Navigation und ein ordentliches Layout sind demnach sehr wichtig. Erstaunlich, dass das noch nicht in allen Shops Standard ist und noch so viel Nachholbedarf besteht. Da bin ich schon gespannt was in diesem Jahr noch auf der Softwareseite den Markt aufweckt. Aktuell sind viele Shopsysteme vergleichbar mit einem Autobausatz, bei dem es auf den Bastler ankommt etwas Schönes draus zu machen. Wo bleiben die BMWs und Porsches der Shopsysteme?

Bezeichnend bei der Umfrage ist sind auch die am wenigsten wichtigen Faktoren:

Rang 25: Produktlisten und Guides von Kunden

Rang 24: Zusätzliche Beratungsseiten oder -tools

Das werden die E-Commerce Manager gerne hören, wenn sie mal wieder ein Argument für die Priorisierung der richtigen Erfolgsfaktoren brauchen.

Die Umfrage war eher technischer Natur und ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse nur mittelfristig Bestand haben. In wenigen Monaten/Jahren wird wahrscheinlich das Thema Warenwirtschaft oder Schnittstellen auf Platz eins bei den Erfolgsfaktoren stehen und die aktuellen Gewinner sind Standard geworden. Gibt es eigentlich kein Blog was sich intensiv mit dem Thema Shopsysteme auseinandersetzt? Da lässt sich wirklich noch eine Menge zu schreiben.

Jetzt fehlt bloß noch eine Antwort auf die Frage nach den strategischen (nicht technischen) Erfolgskriterien von Onlineshops. Dafür müsste man doch noch mal den Porter rauskramen. Aber das machen wir an anderer Stelle. Einen Hinweis kann ich aber schon geben. Es hat etwas mit Preisführerschaft, Nischen und Differenzierung zu tun.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.