Zappos: Die Spaß-Firma

Mal wieder ein sehr lesenswerter Artikel in brandeins. Diesmal über Zappos die Spass-Firma.

Obwohl der Dienst so stark seinen Service per Telefon betont, scheint das eher ein Tool für die Markenbildung zu sein:

Heute etwa zeigt die Wandtafel, dass Zappos am Vortag 3,35 Millionen Dollar Umsatz gemacht hat. Auf das Callcenter entfielen dabei 155 000 Dollar – das sind weniger als fünf Prozent aller Bestellungen. Und das, obwohl die Mitarbeiter 5470 Anrufe beantworteten, 2001 E-Mails entgegennahmen und sich an 210 Live Chats beteiligten.

Und ein Blick in die Zukunft wird auch gewährt:

Wenn die Leidenschaft für den Kundendienst floriert, können wir alles aus unserer Marke machen. Zappos kann in zehn Jahren eine Fluggesellschaft, eine Coffee-Shop-Kette sein. Wir werden nie die Billigsten sein, aber immer die Besten.

Aber auch Zappos muss in der Finanzkrise Federn lassen. Es reicht aber noch zum Vorbild für das ein oder andere europäische Startup und im Bereich Kommunikation kann man auch viel von Zappos lernen. Mal schauen, ob das Modell robust genug ist, um die nächsten Jahre zu überstehen. Wenn ja, dann definiert Zappos mit Abstand das State of the Art Servicelevel im E-Commerce. Den Verbraucher wird es freuen.

Neue Beiträge abonnieren

Alexander Graf, 37, E-Commerce Unternehmer & Analyst, Gelernt bei der Otto Group, danach über 10 Unternehmen gegründet, heute u.a. Gründer Geschäftsführer des führenden Commerce Technologieanbieters Spryker Systems. Im Juni 2015 hat er das E-Commerce Buch veröffentlicht, das seitdem die E-Commerce Rankings anführt. Weitere Infos hier, oder direkt kontaktieren unter: [email protected] || Tel: +49 (40) 3289 29690

Cookie-Einstellung

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Werbeanzeigen anzupassen, diese zu messen und die Sicherheit für unsere Besucher zu steigern. Durch das Navigieren in unserem Blog oder das Klicken innerhalb unseres Blogs, stimmst Du der Sammlung von Informationen mittels Cookies auf und außerhalb unseres Kassenzone Blogs zu. Weitere Informationen über unsere Cookies und deren Handhabung findest Du hier: Hilfe

Triff eine Auswahl um fortzufahren

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, musst Du eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalst Du eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Du kannst die Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Cookie-Richtlinie

Zurück