Spätestens seitdem massiv im Fernsehen dafür geworben wird, gewinnen SMS-Auskunftsdienste an Bekanntheit. Die Idee ist einfach: man stellt eine beliebige Frage per SMS an einen der Auskunftsdienste und erhält kurze Zeit später die passende Antwort ebenfalls per SMS. Einen vergleichbaren (allerdings kostenlosen) Dienst gibt es bereits seit längerem mit ChaCha in den USA.

SMS Guru hat netterweise einige weltbewegende Fragen bereits in den nervigen Werbespots aufgegriffen. Die Antworten dazu werden natürlich noch nicht verraten:

[youtube jlF18Eo3XcY]

Altbekanntes in neuem Gewand?

An sich ist die Idee der SMS-Auskunftsdienste nicht neu. Der erste Anbieter in diesem Bereich war die gewöhnliche Telefonauskunft, u.a. 11880. Der Fokus lag jedoch nicht auf Fragen á la „Warum haben Männer Brustwarzen?“, sondern im Bereich der Nummer- und Adressauskunft.

Die bekanntesten SMS-Auskunftsdienste sind derzeit SMS Guru mit eigenen Recherche-Agents zur Beantwortung der Fragen, 44044 bei der alle Fragen an die Community gehen und durch diese beantwortet werden, sowie die 11880, bekannt als Telefonauskunft:

Anbieter Antwort von… Kosten
11880 Telefonauskunft 0,99 Euro
SMS Guru (60800) Recherche-Agents 1,99 Euro
44044 Community SMS + 0,39 Euro

Lassen sich SMS-Auskunftsdienste sinnvoll nutzen?

Um einmal zu prüfen für welche Fragen die Dienste sinnvoll genutzt werden können und ob sich bis zu 1,99 Euro pro Frage wirklich lohnen, habe ich die Dienste getreu dem Motto „wir beantworten jede Frage“ (SMS Guru Werbespot) getestet:

1. Welches Restaurant in der Nähe ist zu empfehlen? (PLZ: 22765)

Anbieter Antwort Dauer
SMS Guru „Tibet“ im Harkortstieg 4 bietet tibetische Speisen. „Brunnengasse“ in der Brunnenstraße 1 ist teurer, serviert aber wirklich ausgefallene Speisen 8 Minuten
  Rückfrage: Meint ihr Restaurant „Kleine Brunnenstraße“? Finde das andere nicht…  
  Ja dieses Restaurant war gemeint, wir bitten um Entschuldigung. Reservierungen können Sie unter +494039907772 aufgeben. Wir wünschen einen guten Appetit. 6 Minuten
44044 Restaurant Kleine Brunnenstraße , 22765 Hamburg, Tel. 04039907772. Viele gute Bewertungen. Telefonische Bestellung ratsam. Guten Hunger. 11 Minuten
11880 Ihr Anfrageergebnis: Barcelona Tapas Max-Brauer-Allee 12 22765 Hamburg Altona-Altstadt +494038083635 <1 Minute

Bewertung: SMS Guru liefert nach kurzer Zeit zwei Empfehlungen, wobei eines davon ein tibetisches Restaurant ist und vermutlich nicht gerade den Durchschnittsgeschmack trifft. Die zweite Empfehlung („Brunnengasse“) ist laut Qype sehr gut bewertet, allerdings ist der Name „Kleine Brunnenstraße “ nicht „Brunnengasse“. Eine Nachfrage (erneut 1,99 Euro) stellt das Missverständnis klar.

Die 44044 scheint auch Qype zu nutzen und empfiehlt ebenfalls „Kleine Brunnenstraße“, liefert jedoch noch eine Telefonnummer und eine Empfehlung zur Tischreservierung. Sehr komfortabel!

11880 antwortet sehr schnell, schickt jedoch auch nur das Ergebnis der hauseigenen Websuche. Der erste gefundene Eintrag (ohne Nutzerbewertung) wurde versendet, daher ist meine Frage nach einer Restaurant-Empfehlung leider nicht beantwortet.

2. Wer gewinnt heute das Formel1-Rennen und wer wird Weltmeister?

Anbieter Antwort Dauer
SMS Guru Guru: Wer Weltmeister wird steht noch in den Sternen. Hamilton hat sowohl auf das Rennen heute, als auch auf den Weltmeistertitel gute Chancen. Vettel auch. 33 Minuten
44044 Nach Punkten im Normalfall Lewis Hamilton. Rein rechnerisch könnte es auch Felipe Massa schaffen. Es wird spannend, viel Spaß 2 Minuten
11880 Ihr Anfrageergebnis: Formel 1 hat erst 17 Uhr begonnen noch alles offen 6 Minuten

Bewertung: Lange lässt sich SMS Guru Zeit: Hamilton mit guten Chancen auf Rennsieg (Startplatz 4) und Vettel ebenfalls (Startplatz 7)?! Vielleicht weiß der SMS Guru aber auch tatsächlich mehr als ich 🙂

Von 44044 erhalte ich eine kurze, nette Nachricht. Im Gegensatz zu 11880 wo es auf möglichst knappe Sätze anzukommen scheint.

3. Muss meinen Handyvertrag verlängern: welches neue, bald erscheinende (max. 6 Monate) Smartphone ist zu empfehlen?

Anbieter Antwort Dauer
SMS Guru Guru: Empfehlenswert sind heutzutage viele Handys. Je nach dem was dein Handy können muss, kannst du dich entscheiden. Neuheiten unter http://tinyurl.com/6awfl9 25 Minuten
44044 Empfehlung: das Nokia E71. Es ist bei www.tinyurl.com/59tx6c „nur“ auf Platz 2 der Bestenliste, hat aber ein super Preis-Leistungsverhältnis 54 Minuten
  Meine Antwort: – ich meinte natürlich ein Handy, welches in den nächsten 6 Monaten auf den Markt kommt! Das E71 gibt es ja bereits lange!  
  Qualitätsgarantie!Du warst nicht zufrieden und erhältst in Kürze eine weitere für dich kostenlose Antwort. Diese SMS ist kostenlos.  
11880 Ihr Anfrageergebnis: hängt von den ansprüchen ab, man kann im internet nachsehen z.B. www.handys-mobile.de/handy-neuheiten.html 9 Minuten

Bewertung

Sobald die Fragen etwas schwieriger werden, werden die Grenzen der SMS-Auskunftdienste deutlich. Der SMS Guru antwortet nach erst 25 Minuten und erfüllt somit wieder nicht das Versprechen innerhalb von 5 Minuten die richtige Antwort zu liefern. In den meisten Fällen reicht dann auch keine zusätzliche Hinweis-SMS mit der Information, dass es aufgrund ausgestrahlter TV-Spots zu Verzögerungen kommen kann. Zudem erhält die Antwort leider keinen konkreten Kaufvorschlag, allerdings einen Weblink mit weiteren Informationen. Die gleiche Webseite wird mir interessanter Weise auch von 11880 empfohlen. Jedoch fällt der Antworttext, wie bei den Tests zuvor wesentlich knapper und ohne direkte Anrede aus – für 1 Euro kann man mehr erwarten.

44044 versucht hilfsbereit zu antworten, schickt mir jedoch zunächst nur die Empfehlung eines älteren Smartphones, was nicht ganz meiner Frage entsprach. Nach einer Beschwerde erhalte ich den Hinweis, dass eine erneute kostenlose Antwort erfolgen soll. Nach 4 Stunden habe ich leider noch immer keine weiter Antwort erhalten. Meine Frage ist anscheinend noch für die Community ausgeschrieben:

Update

Die Beantwortung der Frage wurde leider aufgegeben. Nach ca. 4 Stunden erhielt ich die Nachricht „Sorry! Die hiogi-Community konnte seit 3 Stunden keine Antwort finden. Bitte reformuliere oder vereinfache deine Frage und stelle diese erneut.[kostenlose SMS]“ – schade. Wenn ich die Frage vereinfache kann ich sie mir auch selber beantworten…

Fazit

Für SMS-Auskunftsdienste gibt es eigentlich nur 2 Anwendungsszenarien:

  1. man ist unterwegs und hat keine Lust/ Möglichkeit seine Frage schnell bei Google einzugeben
  2. man testet die Dienste für einen Blogartikel

Die gestellten Fragen lassen sich meist Du eine einfache Googlesuche beantworten. Wenn sie komplexer werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort per SMS exakt die Frage beantwortet sehr gering und mögliche Rückfragen kosten extra.

Die Kosten von 1,99 Euro für eine Auskunft sind, wie auch andere Tester bereits festgestellt haben, extrem hoch und lassen sich vermutlich jedoch aufgrund eingesetzter Recherche-Agents und hoher Netzbetreibergebühren für Premium-SMS nicht wesentlich reduzieren. 44044 ist hier wesentlich besser aufgestellt und spannt eine Community ein. Deshalb fallen nur 0,39 Euro pro Frage an. Jedoch ist die Antwortqualität von der Zusammensetzung und Aktivität der Community abhängig. Ein Test um 4 Uhr Nachts in der Woche wäre daher wohl eine echte Herausforderung… 😉

Die Positionierung von SMS Guru zwischen professioneller Telefonauskunft auf der einen und einer Community (44044) auf der anderen Seite wird es für diese Art von Auskunftsdienst schwierig machen. Unabhängig davon hängt der Erfolg der Dienste davon ab, ob sie sich auch jenseits von Anfragen via SMS etablieren können. Denn Google, Qype, Wikipedia liefern die Antworten in den meisten Fällen sehr schnell und können auch unterwegs gut per Handy genutzt werden, worauf auch immer mehr Nutzer zurückgreifen.

P.S. Ich freue mich auf meine nächste Handyrechnung: der Artikel hat insgesamt 12,50 Euro gekostet 🙂

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.