Lesenswert

Auf dieser Seite sind „besonders“ lesenswerte Beiträge von Kassenzone nach Themen zusammengefasst. Das erleichert ggf. den Einstieg in unsere E-Commerce Gedankenwelt.

Aktuelle Top3 Artikel

Am meisten gelesen in „Handel“

  • „Herr Graf, B2B funktioniert da ganz anders.“ Würth vs. Amazon Supply
    Die B2B Industrie ist eine ganz spezielle. Sie hat andere Kunden als die Onlineshops da draußen, sie hat viel komplexere Prozesse und Services und ohnehin ist die Erwartungshaltung im B2B Internet eine ganz andere. Amazon & Co. haben da nichts ...

  • Die Top100 Onlinehändler: 20% noch immer ohne Mobile Shop
    Rückblick: Das deutsche M-Commerce Desaster (2010) Bei unserer letzten umfassenden Betrachtung der Mobile Shop-Landschaft in Deutschland vor 4,5 Jahren zeigte sich, dass nur 20% der größten Onlineshops in Deutschland überhaupt einen für Mobiltelefone angepassten Shop besaßen. Smartphone-optimierte Seiten und Apps waren 2010 gar ...

  • Brille: Online? Über Fielmann, Mister Spex, Luxottica & Co.
    Mit dem Handel von Brillen & Zubehör wurden 2012 in Deutschland 5,2 Mrd. Euro umgesetzt. Das entspricht ca. 1,2% des Deutschen Einzelhandelsvolumens, das in 12.000 Geschäften + bei einigen Onlinehändlern abgewickelt wird. Wir betrachten Onlinepotentiale von Märkten und Geschäftsmodellen und ...

  • Zalando Eigenmarken
    Eigenmarken, das klingt irgenwie nicht wirklich interessant. Aus meiner Sicht ist das aber ein extrem spannendes Thema, weil Online Händler langfristig durch den Aufbau und die Vermarktung von Eigenmarken einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes machen müssen, und erst mit diesem ...

  • Was hat Franz nur falsch gemacht?
    Prolog: Franz Cochero hatte vor langer Zeit den Obststand seines Vaters übernommen. Die Lage war perfekt. Am Ausgang des Bahnhofs, am Anfang einer beliebten Einkaufsstraße. Der Stand von ihm und seinem Vater stand für Obst von hoher Qualität, persönliche Beratung und ...

Am meisten gelesen in „Technologie“

  • Das beste Shopsystem 2014 – Erwartung vs. Wirklichkeit
    ZU DIESEM ARTIKEL GIBT ES EIN UPDATE. DAS BESTE SHOPSYSTEM 2016 - ENDGAME FALLACY Vor zwei Jahren habe ich einen vielgelesenen Artikel zum Thema „Das beste Shopsystem“ geschrieben. Darin ist Shopware ziemlich gut weggekommen und Magento nicht so gut, was natürlich ...

  • Das beste Shopsystem
    Zu diesem Beitrag gibt es ein Update vom Februar 2014. Bitte lesen Sie auch diesen Beitrag, um auf dem neusten Stand zu sein. Titel: "Das beste Shopsystem 2014 – Erwartung vs. Wirklichkeit"   ist zur Zeit Shopware. Spätestens seit der Ankündigung eines ...

  • Das beste Shopsystem 2016 | endgame fallacy
    Vor vier Jahren habe ich meine erste Einschätzung zum Status Quo der Shopsysteme gegeben und vor zwei Jahren folgte dann ein Update, das Shopware als ganz klaren Gewinner im KMU Segment aufgezeigt hat. Das Update “Das beste Shopsystem 2014 - ...

  • Die Top100 Onlinehändler: 20% noch immer ohne Mobile Shop
    Rückblick: Das deutsche M-Commerce Desaster (2010) Bei unserer letzten umfassenden Betrachtung der Mobile Shop-Landschaft in Deutschland vor 4,5 Jahren zeigte sich, dass nur 20% der größten Onlineshops in Deutschland überhaupt einen für Mobiltelefone angepassten Shop besaßen. Smartphone-optimierte Seiten und Apps waren 2010 gar ...

  • Die lange Geschichte von der Auswahl eines PIM-Systems
    Vorwort Alexander Graf: Im Rahmen diverser Shopprojekte hatten wir in den letzten Jahren auch immer wieder mal das Vergnügen Herstellern bei der Auswahl und Einführung von PIM Systemen zu unterstützen, um die Produktdaten im Unternehmen beherrschbar zu machen. Meistens werden ...

Am meisten gelesen in „Buy & Build“

  • Zalando: Zahlen, Fakten, Gerüchte
    Zalando bewegt die Gemüter. Das lässt sich in den diversen (oft trivialen) Beiträgen und den zugehörigen Kommentaren zu diesem Rocket Internet Projekt ablesen. Besonders oft liest man von angeblich überzogenen Bewertungen und Mitleidsbekundungen für die aktuellen und/oder die zukünftigen Investoren ...

  • Zalando Eigenmarken
    Eigenmarken, das klingt irgenwie nicht wirklich interessant. Aus meiner Sicht ist das aber ein extrem spannendes Thema, weil Online Händler langfristig durch den Aufbau und die Vermarktung von Eigenmarken einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes machen müssen, und erst mit diesem ...

  • Projekt „Collins“: Warum Otto so handelt
    Als ich zusammen mit Tarek Müller vor knapp einem Jahr zu einem offenen Gedankenaustausch bezüglich neuer Online-Geschäftsmodelle bei Otto eingeladen war, konnten weder er noch ich ahnen, dass daraus so schnell ein so großer Ansatz entstehen würde. Nach persönlichen Gesprächen ...

  • Was wurde eigentlich aus den Shopping Clubs à la vente-privee.com?
    Die treusten Kassenzone Leser können sich bestimmt noch an meine zahlreichen Beiträge zum Thema Shopping Clubs aus den Jahren 2008 bis 2010 erinnern. Das Thema war „damals“ richtig heiß. Das Geschäftsmodell nach dem Vorbild des Erfinders und Marktführers Vente-privee.com aus ...

  • Kann man Marken produzieren? Ein Interview mit dem RYZZE-Gründer Max Berger
    Wenn Händler die Optimierung des Webshops, des CRM Systems und der Online-Marketingmaßnahmen abgeschlossen haben und trotzdem kaum noch Rendite erzielen, dann rückt das Thema Marken bzw. Eigenmarken automatisch in den Fokus. Eigenmarken beinhalten das große Versprechen satter Margen, langfristiger Kundenbeziehungen ...

Am meisten kommentiert:

Ein Gedanke zu “Lesenswert

  1. Pingback: Ein Händlergespräch | Kassenzone

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.