Das E-Commerce Buch

Dieses Buch erklärt alle wesentlichen Zusammenhänge im E-Commerce und gehört mittlerweile zum Standardwerk in der Handelsbranche und an den Hochschulen. Neben der Entwicklung der E-Commerce Branche im Allgemeinen, wird anhand von dutzenden Case Studies erklärt welche Geschäftsmodelle im E-Commerce entstanden sind und welche bereits wieder vom Markt verschwinden. Dazu gehören bekannte Unternehmen wie z.B. windeln.de, Groupon, Amazon, Cyberport, Limango, fab.com und viele mehr. Das zweite Kapitel basiert auf dem Bachelor- und Masterstudiengang von Prof. Dr. Schneider, welches dem Leser ausreichend Grundlagen vermittelt, um sich selber eine Meinung zu den Geschäftsmodellen zu bilden. Abgerundet wird das Buch durch spannende Interviews mit den Stars der E-Commerce Szene und vielen wertvollen strategischen Impulsen, wie z.B. einem eigens für das Buch entwickelten E-Commerce Benchmark. Wer nach Antworten zu Fragestellungen rund um den E-Commerce sucht, wird hier fündig werden.

DAS BUCH richtet sich an Leser, die regelmäßig mit operativen und strategischen E-Commerce- Fragestellungen zu tun haben, sowie an Einsteiger und Studenten, die sich grundsätzlich mit dem Thema E-Commerce beschäftigen möchten. Die Autoren sind die Experten für E-Commerce & Digitale Transformation im deutschsprachigen Raum:

Bestellen beim Verlag || Bestellen bei Amazon

Uns ist aufgefallen, dass die Antworten mit der Zeit komplexer geworden sind. Verweise auf einen Fachbeitrag oder eine Case Study reichen nicht mehr aus, um das anschwellende Fragevolumen zu bewältigen.

Vor 10 Jahren war E-Commerce zudem noch eine berufliche Nische – ein Fall für Spezialisten, IT-Nerds und Abenteurer. Heute reden wir von einer Branche, die mit bereits gut 50 Mrd. Euro Umsatz einen nennenswerten Anteil des deutschen Einzelhandels erklärt, während der stationäre Einzelhandel versucht die sinkende Flächenproduktivität mit einer Schockstarre zu beantworten. Berücksichtigt man auch die Einflüsse des online Kanals auf den stationären Handel, so ist der Umsatzeffekt noch deutlich größer. Auch werden Preis- und Service-Erwartungen der Kunden durch neue E-Commerce Angebote deutlich verschoben. Wir möchten mit diesem Buch eine Basis schaffen, um Einsteigern & Fortgeschrittenen in das Themenfeld E-Commerce einen ausgewogenen Überblick zu verschaffen. Mit einer Mischung aus Marktrückblick, theoretischen Grundlagen und aktuellen Best Practice Beispielen glauben wir, diese Basis geschaffen zu haben.

DAS SAGEN DIE LESER:

„…Viele Fragen werden richtig gestellt. Interessant auch die (unbeantwortete) Frage nach dem richtigen CRM und die Feststellung, dass Shopsysteme keinesfalls als PIM (Product Information Management-System) missbraucht werden sollten…“ (kollewe.de, 28. Januar 2016)

„…Richtig spannend sind vor allem auch die aktuellen Daten der verschiedenen Marktteilnehmer und die Kommentierungen der Entwicklungen. Das lässt so manches Geschäftsmodell in einem neuen Licht erscheinen…“ (Heiko Haller, 15. Juli 2015)

„…Es ist diese Ehrlichkeit, gepaart mit einem prägnanten Blick sowohl auf Unternehmen als auch Theorie, die dieses Buch lesenswert und lohnenswert machen. Mein Fazit: Ein starkes Buch!…“ (Hartmut D., 28 Juni 2015)

„…Das Buch ist eine umfassende und aktuelle Zusammenfassung der Entwicklungen im E-Commerce. Es spricht Einsteiger an, aber auch der Profi erhält damit ein kompaktes Nachschlagewerk…“ (H. Jakubiak, 24. Januar 2016)

„…Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle, die sich in das Thema E-Commerce einarbeiten möchten….“ (sygnal, 24 Juni 2015)

PRESSESTIMMEN:

„…Insgesamt hat mir das E-Commerce Buch sehr gut gefallen und ich kann und werde es sicherlich weiterempfehlen…“ (Roman Zenner in  Shoptechblog, 2. Juli 2015)

„…Zwar gibt es ein bisschen frohe Botschaft, doch eher nimmt das Duo die Branche mit Marktanalysen und Fallbeispielen ins Gebet. Dazu gehören aber auch grundsätzliche Einsichten in aktuelle Themen…“ (Olaf Kohlbrück in etailment, 29. September 2015)

„…Quasi ein Standardwerk für Menschen, die E-Commerce machen oder machen wollen. Quasi ein Standardwerk für Menschen, die E-Commerce machen oder machen wollen….“ (in Deutsche-Startups.de, 28. Dezember 2015)

Die Autoren,
Alexander Graf (Profil) & Holger Schneider (Xing)

Bestellen beim Verlag || Bestellen bei Amazon