Vratlosor einigen Wochen habe ich mich im eye2eye Interview zusammen mit Olaf Kolbrück und Dwight Cribb zum Thema digitale Transformation ausgetauscht. Dwight vertritt darin u.a. die These, dass man mit der Integration von Chief Digital Officers in Führungsstrukturen alter Organisationen sinnvolle Impulse für die Digitalisierung setzen kann. Das könnte z.B. der Aufbau von Digitalunits sein oder Investitionen in Startups. In Summe geht es im Gespräch darum, wie eine sinnvolle Roadmap für die Digitalisierung aussehen kann. Ich vertrete in dem Gespräch die These, dass eine Schritt für Schritt Digitalisierung nicht funktionieren wird und dass Unternehmen mit wenig konkreten USPs in der Gafa Ökonomie nicht überleben können. Dann sollten sie lieber analog bleiben und langsam sterben ihre Ausrichtung kritisch prüfen.

Das sage ich nicht, um Unternehmen zu ärgern, sondern weil ich nur noch an Unternehmen glauben kann, die ihre Prozesse so lernfähig organisieren, dass sie sich permanent anpassen können so neue operative (Geschäfts-) Modelle ermöglichen. Dwight stimmt dieser These grundsätzlich zu, allerdings würde er versuchen das mit den bestehenden Strukturen zu machen und ich plädiere für die grüne Wiese, weil alles andere zu langsam ist. Mein Killerargument: Es gibt/gab weltweit kein einziges Transformationsprojekt großer analoger Unternehmen in den letzten fünf Jahren, das in der Gafa Ökonomie funktioniert hat. In Summe sind/waren die bekannten & erfolgreichen Projekte (Springer, Otto, Nordstrom, usw.) bisher nur Rückzugsgefechte. Das ist auch der Grund warum wir in allen Pitches mit Spryker sehr hartnäckig das Thema Organisation verfolgen. Die meisten Projekte die wir sehen haben als Geschäftsmodell sehr gute Aussichten (Marktplatz für XYZ, Shop in Nische ABC…), wenn dahinter aber ein Konzern als zentraler Shareholder sitzt, versuchen wir fast immer die technischen und organisatorischen Schnittstellen zum Legacy IT System (SAP, Microsoft, IBM..) und zur Legacy Organisation zu minimieren, weil diese nicht mehr zum Erfolg neuer Modelle beitragen können. Sie erhöhen stattdessen die Komplexität neuer Modelle, genauso wie die Einbeziehung von Legacy Entscheidern (Head of CI, Head of Marketing, Head of Qualitätssicherung…). Dwight hat diesbezüglich mehr Hoffnung und sagt zurecht, dass Grüne Wiese ja auch nicht so richtig Transformation wäre. So bleiben alle ohne Plan. Die neuen Modelle können marktseitig nicht voraussagen wieviel Umsatz sie bringen und was sie am Ende kosten, die Legacy Organisation hat keine Ahnung wie sie so agil werden soll wie Facebook und alternde Konzernvorstände freuen sich, wenn die Corporate Webseite endlich responsive auf dem ipad funktioniert.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzVCWmtPTHNwUWVnIiB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von Soundcloud. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3VybD1odHRwcyUzQS8vYXBpLnNvdW5kY2xvdWQuY29tL3RyYWNrcy8yMzk0MDk1ODQmYW1wO2NvbG9yPWZmNTUwMCZhbXA7YXV0b19wbGF5PWZhbHNlJmFtcDtoaWRlX3JlbGF0ZWQ9ZmFsc2UmYW1wO3Nob3dfY29tbWVudHM9dHJ1ZSZhbXA7c2hvd191c2VyPXRydWUmYW1wO3Nob3dfcmVwb3N0cz1mYWxzZSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTY2IiBmcmFtZWJvcmRlcj0ibm8iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Kleiner Exkurs aus echten Streitgesprächen mit Vorständen:

Vorstand: “Wie können wir in diesem Umfeld erfolgreich werden?”
Graf:“Es gibt keinen Königsweg, die Gafa Ökonomie scheint Monopole zu befördern und die führenden Unternehmen bewegen sich einfach nur sehr sehr schnell. Amazon weiß auch nicht was in 2 Jahren passiert.”
Vorstand: “Sie meinen also, wir sollten agiler werden und risikobehafteter investieren?”
Graf: “Nicht nur das. Sie müssen alle bestehenden Pläne über Bord werfen, und massiv in Dinge investieren von denen Sie glauben, dass sie morgen einen Mehrwert für ihre Kunden bringen. Diese Dinge können Sie aber heute nicht bewerten. Brauchen Sie auch nicht, wenn Sie eine extrem schnelle und lernfähige Organisation haben.”
Vorstand: “Ok, klingt sinnvoll. Können Sie mir dafür einen 3-5 Jahres Plan machen? In welchen Bereichen sollten wir aktiv werden sollen?”
Graf: “mmhhhpffffooooooooowahhhhh!”

Notiz an mich selbst: Gafa Ökonomie noch einmal ausführlich erklären. Wird wichtig in 2016.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.