Mobile Loadtime

80% der Top100 Onlinehändler in Deutschland haben einen Mobile Shop im Einsatz. Doch wie gut sind die Mobile Auftritte der Händler umgesetzt?

Neben einer guten User Experience, der Umsetzung von Mobile spezifischen Konzepten, lohnt immer ein Blick auf die Ladezeiten der Shops. Sie stellen einen objektiven und guten Indikator für die Umsetzung eines Mobile Shops dar.

Der direkte Einfluss der Ladezeiten auf die Conversion Rate

Die Ladezeiten von Websites und Webshops sind so relevant, da sie unmittelbaren Einfluss auf die Conversion Rate haben. D.h. jede Verbesserung der Ladezeit schlägt sich in einer besseren Conversion Rate nieder (mit abnehmenden Grenznutzen). Nicht ohne Grund bezieht auch Google im Ranking der Suchergebnisse die Seiten-Ladezeiten mit ein. Die Relevanz von Ladezeiten ist für Smartphones bzw. Mobile Websites sogar noch höher zu bewerten, da hier aufgrund verstärkter Bandbreitenbeschränkungen und speziellerer Nutzungsarten (u.a. unterwegs surfen) auch entsprechend höhere Anforderungen an die Ladezeiten gestellt werden.

Für die meisten Mobile Web Nutzer sind nur Ladezeiten bis maximal 10 Sekunden akzeptabel, bevor sie die Seite direkt wieder verlassen.


Anzeige

Wenn Ihr Onlineshop mit Conversion-Problemen und langen Ladezeiten zu kämpfen hat, dann lassen Sie sich von Experten beraten. Netshops Commerce hilft Ihnen, Ihr E-Commerce-Business auch mobil zu optimieren.


Wie stark sich eine Verbesserung der Ladezeiten in der Conversion Rate niederschlagen kann, wurde z.B. von Intuit untersucht, die ihre Ladezeiten innerhalb eines Jahres von 15 auf 2 Sekunden reduziert haben und eine deutliche Verbesserung der Conversions für jede gewonnene Sekunde beobachten konnten:

  • +3% conversions for every second reduced from 15 seconds to 7 seconds
  • +2% conversions for every second reduced from seconds 7 to 5
  • +1% conversions for every second reduced from seconds 4 to 2

Dieser deutliche Effekt wurde auch bei Walmart im Rahmen eines Pagespeed Projektes bestätigt:

  • For every 1 second of improvement they experienced up to a 2% increase in conversions
  • For every 100 ms of improvement, they grew incremental revenue by up to 1%
  • SEO benefits for entry pages and reduce bounces

Die Mobile Shop Performance kann zudem als ein Indikator auch dafür genutzt werden, um zu erkennen wie ernsthaft das Thema Mobile bei den jeweiligen Händlern verfolgt wird.

Wie steht es also um die Ernsthaftigkeit der Mobile Aktivitäten und die Ladezeiten der Top100 Onlinehändler?

Ranking Mobile Shops der Top100 Onlinehändler nach Ladezeit

Top100 Mobile Shops- Loadtime large v4

 

Legende

# 1: Rang nach Ladezeitmessung
# 2: Rang nach Top100 Onlineshops in Deutschland
(1): Smartphones werden nicht automatisch in Mobile Shop weitergeleitet
(2): Responsive Website mit Darstellungsfehlern

 

Testsetting

Messung via: webpagetest.org
Aufruf der Startseite, Testlocation: Germany, Speed: 3GFast, First view only, Document Complete, 9 runs, Load Time Median Run, Mobile User Agent, Zeitraum: 22.10. – 23.10.2014

Fazit: Die Ladezeit jedes zweiten Mobile Shop ist ein Conversion Killer

Erwartungsgemäß liefern gerade die großen Onlineshops sehr gute oder gute Ladezeiten. So erreichen 8 der 10 größten Onlineshops Mobile Shops akzeptable Ladezeiten von maximal 8 Sekunden. Überraschend schlecht stechen unter den Top10 Shops jedoch Zalando (10,74 Sek.) und Conrad (17,53 Sek.) hervor. Und das obwohl Zalando gerade erst im Börsenprospekt auf die Relevanz von Mobile hingewiesen hat (181 „Mobile“ Nennungen!) .

Die Ladezeiten der Webshops ohne speziellen Mobile Shop sehen erwartungsgemäß katastrophal aus: sie liegen bei fast allen Anbietern (17 von 22) über 10 Sekunden.

Überraschend hingegen ist, dass alle Webshops, die responsive umgesetzt wurden nur eine durchschnittliche (3 Shops) oder sogar schlechte (10 Shops) Performance bieten. Wie man einen guten und performanten responsive Webshop umsetzt muss demnach noch gezeigt werden. (Brands4Friends sei an dieser Stelle ausgeklammert, da aufgrund des Geschäftsmodells die getestete Seite nur aus einer Anmeldeseite besteht.)

Nahezu jeder zweite der Top100 Onlineshops (41) Mobile Shops hat Ladezeiten von >10 Sekunden und ist demnach für einen komfortablen mobilen Onlinekauf nicht geeignet.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.