Online wächst, E-Commerce boomt und sogar stationäre Unternehmen beginnen stärker über E-Commerce Engagements nachzudenken. Das führt zu einem enormen Fachkräftemangel in den begehrten E-Commerce Funktionen wie z.B. Online Marketing oder Shopmanangement. Da liegt es auf der Hand, dass Hochschulen stärker für diesen Bereich ausbilden. Bisher ist davon kaum etwas zu sehen. Eine lobenswerte Ausnahme ist der eCommerce Studiengang der Fachhochschule Wedel, der von Holger Schneider geleitet wird. Ich kann mir kaum jemand besseren für diesen Job vorstellen. (Disclosure: Wir haben bei der Otto Group zusammen gearbeitet) Im Interview mit Matthias Höfer erzählt er, ob das funktioniert und was noch besser werden kann. Er lobt darin u.a. auch die guten Fördermechanismen für junge Startups in Schleswig Holstein.

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du ab jetzt die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Inhalt laden
PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHA6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvbWw4anhraHJBYUk/cmVsPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Diese Folge ist die mittlerweile vierte Auskopplung aus der Serie „CloseUp Hamburg“, die in Kooperation von der eCommerce Aktionslinie von Hamburg@work und kassenzone.de produziert wird. Hierbei besucht Matthias Höfer von T-Systems interessante Hamburger Persönlichkeiten aus dem Onlinehandel, der Startup-Szene und der Agenturwelt, um über die Zukunft der Digitalbranche und insbesondere des eCommerce zu reden.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.