Eine Vielzahl von Websites verfügt inzwischen neben der Darstellung für Standard-Browser auch über eine Mobile-optimierte Seite, welche in der Regel auch automatisch beim Zugriff via Handy dem Nutzer angezeigt wird. Auch Kassenzone wird beim Zugriff mit Smartphones inzwischen in optimierter Darstellung angezeigt, dem WPtouch-Plugin sei Dank.

Vor inzwischen über 2 Jahren warb Apple mit dem Zugriff auf das „echte Internet“ über das iPhone. Grundsätzlich lassen sich in der Tat geschätzte 95% der Websites mit den neuen Smartphones à la iPhone anzeigen, jedoch sind die nicht Mobile-optimierten Seiten meist schwer oder teilweise gar nicht zu bedienen.

Die Relevanz von Mobile-optimierten Websites ist also gerade durch den ernormen Zuwachs an mobiler Internetnutzung (insb. durch Smartphones getrieben) enorm gestiegen und wird noch weiter zunehmen. Darüber hinaus wird 2010 vielfach mit dem Mobile InternetDurchbruch in Zusammenhang gebracht, wie zuletzt u.a. auf den M-Days auch intensiv diskutiert wurde.

Somit gibt es wohl Gründe genug einmal die Vorbereitungen der deutschen Internet-Händler auf den kommenden mobilen Nutzeransturm zu überprüfen. Viele der Händler sollten sich auf dem kommenden Mobile-Ansturm bereits eingestellt haben, oder?

Welche der etablierten E-Commerce-Händler verfügen über Mobile-Shops?

Anmerkung: Manche der Anbieter verfügen über zwei unterschiedliche Arten von Mobile-Sites und steuern z.B. beim Zugriff über „normale“ Handys eine andere mobile Version („Mobile-Site“) aus als beim Zugriff via Smartphone, u.a. iPhone („Smartphone-Site“).

# Händler Sortiment Mobile-
Site
Smartphone-
Site
Mobile-
App
1 eBay Universell Ja Ja Ja
2 Amazon Medien Ja Ja Ja
3 OTTO Universell Ja Nein Nein
4 Neckermann Universell Ja Nein Nein
5 Esprit Mode Nein Nein Nein
6 Bon Prix Mode Nein Nein Nein
7 Tchibo Universell Nein Nein Nein
8 Conrad Technik Nein Nein Nein
9 Weltbild Medien Nein Nein Nein
10 Dell Technik Nein Nein Nein
11 Notebooksbilliger Technik (Ja) Nein Nein
12 Discount24 Universell Nein Nein Nein
13 Baur Mode Nein Nein Nein
14 Pearl Technik Nein Nein Nein
15 H&M Mode Nein Nein Nein
16 Redcoon Technik Nein Nein Nein
17 Schwab Mode Nein Nein Nein
18 Zooplus Tierfutter Nein Nein Nein
19 Alternate Technik Nein Nein Nein
20 Cyberport Technik Nein Nein Nein
21 T-Online Shop Technik Nein Nein Nein
22 Heine Mode Nein Nein Nein
23 Medion Shop Technik Nein Nein Nein
24 My Toys Spielwaren Nein Nein Nein
25 SportScheck Technik Nein Nein Nein
26 QVC Technik Nein Nein Nein
27 Brands4Friends Technik Nein Nein Nein
28 Buch.de Technik Ja Nein Ja
29 Globetrotter Technik Nein Nein Nein
30 HSE 24 Technik Nein Nein Nein

Nur 20% der deutschen Web-Shops mit einer Mobile-Site vertreten

Insgesamt haben somit nur knapp 20% der besuchten Web-Shops einen mobilen Auftritt, von Smartphone-optimierten Shops oder Apps ganz abzusehen. Entweder vertrauen die Händler also darauf, dass die Kunden mit ihren Handy auf den bestehenden Web-Shops zurecht kommen oder den Mobile-Kanal wird noch nicht als relevanter Service-/Bestellweg wahrgenommen. Wie geht aber im Vergleich hierzu die Medienbranche mit dem Mobile-Kanal um?

Welche der Medienseiten verfügen über ein Mobile-Angebot?

# Seite Mobile-
Site
Smartphone-
Site
Mobile-
App
1 Bild Ja Ja Ja
2 Spiegel Online Ja Ja Nein
3 Chip Ja Ja Nein
4 RTL Ja Nein Ja
5 kicker Online Ja Ja Ja
6 Heise Ja Nein Ja
7 Sport 1 Ja Nein Ja
8 sueddeutsche.de Ja Nein Ja
9 Focus Ja Ja Ja
10 Welt Online Ja Ja Ja
11 Chefkoch Ja Nein Nein
12 n-tv Ja Nein Ja
13 Stern Ja Ja Ja
14 Zeit Online Ja Nein Nein
15 TV Movie Ja Ja Ja

Alle besuchten deutschen Medienseiten stellen eine Mobile-Site zur Verfügung

Bei der (Quick&Dirty-) Untersuchung der Medienseiten erhält man ein deutlich anderes Bild: 100% der Seiten stellen eine mobil-optimierte Seite bereit. Klar handelt es sich hierbei nur um einen Ausschnitt aller Medienseiten, diese Tendenz wird sich vermutlich aber auch bei einer umfangreicheren Recherche bestätigen.

Nun ist die Frage, ob es sich bei den vorhandenen Mobile-Commerce-Sites um ein deutsches Phänomen handelt oder diese Seiten Weltweit noch stark unterrepräsentiert sind.

Welche US-Händler verfügen über Mobile-Sites?

# Händler Sortiment Mobile-
Site
Smartphone-
Site
Mobile-
App
1 eBay Universell Ja Ja Ja
2 Amazon Medien Ja Ja Ja
3 Staples Büromaterial Ja Nein Nein
4 Dell Technik Ja Ja Nein
5 Sears Universell Ja Ja Ja
6 CDW Technik Nein Nein Nein
7 Newegg.com Technik Ja Nein Ja
8 QVC Universell Nein Nein Nein
9 Best Buy Technik Ja Ja Ja
10 Walmart Universell Ja Ja Ja
11 Netflix DVD-Verleih Ja Nein Nein
12 Zappos Mode Nein Nein Nein
13 Overstock.com Universell Ja Ja Nein
14 Buy.com Universell Ja Ja Nein
15 Barnes & Noble Medien Ja Nein Ja

Im US-Markt besitzen 80% der untersuchten Händler eine Mobile-Site!

Der US-Markt verhält sich komplett gegensätzlich zum deutschen Markt. Während in Deutschland Mobile-Web-Shops gesucht werden müssen, besitzt in den USA nahezu jeder Händler auch eine Mobile-Site. Bemerkenswert ist dieses Bild insb. vor dem Hintergrund, dass man den USA bis vor Kurzem noch immer einen Rückstand im Mobile-Umfeld ggü. Europa attestiert hatte.

Fazit

Möchten die deutschen E-Commerce-Händler zukünftig ernsthaft vom Mobile-Boom profitieren wird ein sichtbares Engagement höchste Zeit! Hierbei ist es im ersten Schritt nicht zwingend notwendig das komplette Sortiment inkl. aller Bestellfunktionen und sonstiger Einstellungen mobil zu enablen, allerdings sollten zumindest relevante Services verfügbar sein. Ohne diese grundlegenden Aktivitäten sind Mobile(-Commerce)-Apps für den deutschen Markt kaum Diskussionen wert.

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