[gesuchtes Wort] = Industrialisierung 2.0

Vor einigen Monaten habe ich einen Kommentar von Marcel Weiß gelesen, der die Effekte des Internets mit der Industrialisierung gleichsetzt. Dazu hatte er schon vor 2 Jahren einen Artikel verfasst. Mir schwirrt der Gedanke seitdem im Kopf umher und aufgrund der Entwicklungen in den letzten Monaten und Jahren muss ich sagen: Das stimmt! Der folgende Vergleich macht es etwas deutlicher:

Industrialisierung:

…Die Industrialisierung wird heutzutage auch als Sinnbild für die Standardisierung/Automatisierung von Verfahren/Prozessen verwendet. Man möchte damit den Wechsel von einer individuellen handwerklichen Tätigkeit hin zu einer standardisierten industrialisierten Tätigkeit kennzeichnen….

Wichtiger als die Definition der Industrialisierung sind ihre Auswirkungen auf die Industrie. Vom Segelschiff zum Dampfschiff. Vom Pflug zum Traktor. Alle bestehenden Regeln wurden weitestgehend verändert, ausgelöscht und/oder ad abusrdum geführt.

Genau das Gleiche passiert nun wieder durch das Internet, nur dass die Auswirkungen sich nicht Arbeitsprozesse beschränken, sondern alle zentralen Lebensbereiche berührt. Regeln werden neu definiert (Medien, Handel, Soziales…) und schon lang bestehende Unternehmen sehen sich einem enormen Druck ausgesetzt. Ich suche nun ein Wort [gesuchtes Wort] dafür, was ähnlich wie „Industrialisierung“, diesen Prozess griffig beschreibt. 

Vorschläge bitte in den Kommentaren.