Wertlose Followers

Vor ein paar Wochen habe ich das Tool www.refollow.com getestet. Damit kann man Bulk Actions (Massenbearbeitung) auf seinen Twitter Account ausführen. Man kann z.B.:

  • Allen Personen folgen die auch Person @xyz folgen
  • Den meistgefolgten 1000 Twitternutzern folgen
  • Alle Personen denen man folgt und die nicht zurückfolgen „entfollowen“
  • ……

Diesen Mechanismus kann man nutzen um sehr nützliche Dinge zu tun, oder um einfach seine Followerzahl zu erhöhen. Das hat zwar reine Egogründe (bei mir natürlich nicht!), aber wenn man sich kein großes Auto leisten kann muss das reichen. Ich konnte mir vor dem Test nicht vorstellen, dass der Deal „Folgst du mir, folge ich dir“ funktioniert, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich bin testweise 2.000 Personen gefolgt und zu meinem großen Erstaunen folgt eine große Anzahl der Personen zurück. Meine Twitterseite war damit zwar unbrauchbar (x Tweets pro Minute), aber mein virtueller Freundeswert ist unglaublich gestiegen. Nach ein paar Tagen habe ich den meisten Personen wieder gekündigt und wurde deshalb ebenfalls wieder aus vielen Profilen entfernt. Dieser Effekt ist sehr schön in der folgenden Grafik dargestellt.

twitter.grader.com Statistik

twitter.grader.com Statistik

Den Effekt kann man aufgrund der max 2.000 Follower und 10% Follower vs. Following Differenz Regeln zwar nicht unendlich skalieren, aber wenn man den Followeraufbau linear genug betreibt, kommt man auf beachtliche Followerzahlen ohne tatsächlich einen Mehrwert zum Netzwerk beizutragen. Damit kann man dann diverse Twitterrankings anführen und Twitterbücher verkaufen und….. sonst leider nichts.

Die vielen Follower (ca. 1.700 im Maximum bei mir) haben sonst nur SPAM in meine Direct Messages (siehe Screenshot) gebracht und meine Twitterseite mit sinnlosen Tweets gefüllt. Die Klickrate auf meine geposteten Links bzw. Bilder ist um genau 0% gestiegen. Dass meine Tweets mehr gelesen wurden, wage ich zu bezweifeln. Ein großer Teil der Follower waren mE Spamaccounts die ähnliche Mechanismen nutzen, um schnell zu wachsen. Sorry an alle „Ge- und Entfolgten“ die mehr oder weniger unfreiwillig bei dem Test mitgemacht haben.

SPAM DM

SPAM Direct Message

In diesem Sinn: