Online Shops Erfolgskriterien, das Ergebnis

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits auf die Umfrage zu den Erfolgskriterien von Online Shops bei Thorsten hingewiesen. Mittlerweile ist die Umfrage lesenswert von Thorsten ausgewertet und die fast 100 Teilnehmer kommen zu interessanten Ergebnissen. So sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren:

Rang 1: Eine intuitiv erfassbare Navigationsstruktur, …

Rang 2: Ein Layout, das eine sehr gute Übersicht bietet, …

Rang 3: Danach sind ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Suche, die schnell zu den gewünschten Artikeln führt, …

Die intuitive Navigation und ein ordentliches Layout sind demnach sehr wichtig. Erstaunlich, dass das noch nicht in allen Shops Standard ist und noch so viel Nachholbedarf besteht. Da bin ich schon gespannt was in diesem Jahr noch auf der Softwareseite den Markt aufweckt. Aktuell sind viele Shopsysteme vergleichbar mit einem Autobausatz, bei dem es auf den Bastler ankommt etwas Schönes draus zu machen. Wo bleiben die BMWs und Porsches der Shopsysteme?

Bezeichnend bei der Umfrage ist sind auch die am wenigsten wichtigen Faktoren:

Rang 25: Produktlisten und Guides von Kunden

Rang 24: Zusätzliche Beratungsseiten oder -tools

Das werden die E-Commerce Manager gerne hören, wenn sie mal wieder ein Argument für die Priorisierung der richtigen Erfolgsfaktoren brauchen.

Die Umfrage war eher technischer Natur und ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse nur mittelfristig Bestand haben. In wenigen Monaten/Jahren wird wahrscheinlich das Thema Warenwirtschaft oder Schnittstellen auf Platz eins bei den Erfolgsfaktoren stehen und die aktuellen Gewinner sind Standard geworden. Gibt es eigentlich kein Blog was sich intensiv mit dem Thema Shopsysteme auseinandersetzt? Da lässt sich wirklich noch eine Menge zu schreiben.

Jetzt fehlt bloß noch eine Antwort auf die Frage nach den strategischen (nicht technischen) Erfolgskriterien von Onlineshops. Dafür müsste man doch noch mal den Porter rauskramen. Aber das machen wir an anderer Stelle. Einen Hinweis kann ich aber schon geben. Es hat etwas mit Preisführerschaft, Nischen und Differenzierung zu tun.

0 Gedanken zu „Online Shops Erfolgskriterien, das Ergebnis

  1. Hi Alex,
    bei der Umfrage ging es ja um Erfolgskriterien aus Kundensicht. Insofern wurden Themen wie Warenwirtschaft oder Schnittstellen nicht berücksichtigt, da diese von den Kunden nicht beurteilt werden können.

    Bei strategischen Erfolgskriterien sehe ich vor allem die Konzentration auf die Kernleistungen. Dabei werden die Shops erfolgreich sein, die sich dabei ganz klar durch einen überlegenen Service, eine sehr große Auswahl, besonders angesagte oder inspirierende Marken und Artikel, High-End-Usability- und Navigationskonzepte und / oder umfassenden User-Generated-Content positionieren.

  2. Hi Thorsten. Die Umfrage ist zwar aus Kundensicht, aber sie wurde wahrscheinlich mehrheitlich von Shopprofis beantwortet. Das verzerrt das Ergebnis aus Kundensicht schmälert aber nicht die generelle Aussagekraft. Bei den strategischen Faktoren sehe ich es noch etwas anders, aber das können wir gerne mal bei einem Kaffee bei uns im Büro diskutieren. Bei inspirierenden Marken gehe ich aber mit!