Wie von Alex bereits angekündigt wurde, schreibe ich heute zu unseren Mobile, bzw. M-Commerce Thesen für 2009. Im Gegensatz zu den E-Commerce Thesen, gibt es hierzu bisher erst einige wenige vereinzelte Artikel, die sich zudem nur am Rande mit dem Thema Mobile beschäftigen.

Vielleicht schafft es aber dieser Artikel einige weitere Diskussionen anzustoßen.

  1. Nutzung des Mobilen Internets steigt: Die Nutzung des Mobilen Internets wird 2009 zwar weiter zunehmen, insgesamt betrachtet jedoch weiterhin ein Nischenthema bleiben. Datentarife werden jedoch weiterhin günstiger und langsam in All-In-Flatrates (inkl. Gesprächs-, SMS-Flat) übergehen. 2010 wird’s hier daher sehr spannend werden.
  2. Mobile optimierte Internetseiten weiterhin relevant: Internetseiten werden, quasi präventiv, weiterhin für die mobile Darstellung optimiert. Das iPhone (als Handy mit einem der besten mobilen Browsern) zeigt, dass speziell optimierte Mobilesites/ Inhalte dauerhaft hoch relevant sein werden.
  3. Mobile TV scheitert weiterhin: 2009 wird mobiles Fernsehen (á la DVB-H) in Deutschland weiterhin kein Thema sein. Nur Streamingvideos (u.a. YouTube Mobile) werden eine halbwegs relevante Nutzung erfahren.
  4. Netzbetreiberportale sind tot: während der Ausgangspunkt zur mobilen Internetnutzung in der Vergangenheit häufig das voreingestellte Portal des Netzbetreibers war, werden diese Portalseiten für die Nutzer zunehmend irrelevant. Die Nutzer rufen direkt mobile Internetseiten auf, werden zu mobile optimierten Seiten automatisch umgeleitet oder nutzen „normale“ Webseiten. Spätestens 2010 werden die Netzbetreiber dieses Nutzerverhalten extrem zu spüren bekommen.
  5. Always Connected – Mobile Kommunikation löst klassische Kommunikation ab: die mobile Kommunikation wird über Instant Messaging, Twitter, Skype, E-Mail zunehmend die Internetverbindung zur Hilfe nehmen und weniger über klassische Kanäle wie SMS erfolgen. Für 2009 bleibt dieses jedoch noch ein Nischen-/ Techie-Thema.
  6. Mobile Advertising noch mit geringer Relevanz: Die Vermarktung mobiler Interntseiten wird weiter professionalisiert, die Größe der erreichbaren Zielgruppe wird jedoch auch 2009 einem bedeutenden Wachstum im Wege stehen. Im Vergleich zu klassischem Online Advertisting daher noch länger ein Nischenthema.
  7. M-Commerce Geschäftsmodelle I: im vergangenen Jahr zeigte Apple mit Hilfe des App Stores eindrucksvoll, wie sich im mobile Bereich Geld jenseits von Klingeltönen, Videostreams und Abos verdienen lässt. Weitere vergleichbare Stores (Android, Blackberry…) werden launchen und versuchen auf den gleichen Zug aufzuspringen. Die Netzbetreiber werden versuchen hier mitzuverdienen.
  8. M-Commerce Geschäftsmodelle II: 2009 werden (leider) noch keine M-Commerce fokussierten Handels-Geschäftsmodelle starten. Die relevante erreichbare Zielgruppe ist meist noch zu gering und einige Hürden sind zuvor noch zu nehmen (dazu bald mehr).
  9. Neue M-Payment Versuche: Bezahlfunktionen via Handy sind sowohl stationär, für Digital Content, als auch im Versandgeschäft nicht zuletzt (als neues Standbein) für die Netzbetreiber interessant. Allerdings wird sich 2009 noch kein Anbieter durchsetzen können.

Über weitere Diskussionen zu den Thesen würde ich mich freuen. Welche relevanten Mobile-Entwicklungen seht ihr für 2009?

Update:
Interessant aus Mobile-Sicht ist übrigens auch die Zusammenfassung der „Mega-Trends 2009“ auf T3N. Die Vorhersagen reichen von „Das Mobile Web kommt (noch) nicht“ (Tom Alby) über „2009 ist der Auftakt, 2010 sehen wir dann den Durchbruch.“ (Lukasz Gadowski) bis „2009 wird für das mobile Internet das Jahr, das 2000 für das Web war: das ‚Peakjahr‘, in dem die meisten Leute online gehen“ (Peter Hogenkamp). Zusammenfassend zweifelt derzeit niemand am Erfolg des Mobile-Internets, unklar ist nur der Zeitpunkt des lang erwarteten Durchbruchs.

[polldaddy poll=1266097]

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.