Prof. Gerrit Heinemann hat vor zwei Wochen in der FAZ einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema Soziale Netzwirtschaft veröffentlicht. Darin lassen sich auch ein paar wesentliche Herausforderungen für den E-Commerce der Zukunft ableiten. Der Artikel ist nun auf seiner Hochschulseite frei einsehbar und sollte jedem E-Commerce Interessierten empfohlen werden.

Einer der acht genannten zentralen Faktoren hinter dem sich mE sogar mehrere Faktoren verstecken:

(1.) Erfolgsfaktor Nr. 1 –  Shop-Attraction and Selling-Proposition: Grundvoraussetzung für den Online-Erfolg der herausragenden Internet-Händler  ist eine einzigartige Anziehungskraft des E-Shops und dessen deutlich differenziertes Leistungsversprechen. Bei den Best Practices im Online-Handel ist es zu einer Erweiterung des bisher überwiegend praktizierten Target-Marketing zu einem Attraction-Marketing gekommen. Vor allem diejenigen Internet-Händler haben nachhaltig Erfolg, die mindestens eines der vier „Killer-Differenzierungsfaktoren“ Killer-Preis, Killer-Produkt, Killer-Service und Killer-Feature aufweisen. Diesbezüglich geht es auch darum, den „Flagship-Store-Gedanken“ auf den Online-Shop zu übertragen.

Der Artikel deckt sicherlich nicht alle zukünftigen (und teils aktuellen!) Herausforderungen ab, aber lesen lohnt sich trotzdem. Die meisten Shopbetreiber schlagen sich wahrscheinlich noch mit den oft empfohlenen Basics rum, aber die echten Herausforderungen liegen zukünftig eher in den von Herrn Heinemann angesprochenen Bereichen.

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.