Auch wenn Lennart das Thema Trackback nur auf Platz 13 von 14 bei den Tipps für mehr Blogtraffic sieht, ist es für mich ein ganz zentrales Werkzeug, um mich mit anderen Schreibern zu vernetzen und so mehr Leute zu erreichen. Insbesondere in dieser kleinen E-Commerce Blogger Szene ist es wichtig nach neuen Blogs Ausschau zu halten und sich untereinander zu verlinken. Das hat doch unendlich viele Vorteile

  • Mehr Glaubwürdigkeit
  • Mehr Diskussionen
  • Mehr Traffic
  • Vernetzungsdichte erhöhen
  • Bildung relevanter Cluster
  • ….

Wenn sich irgendwo ein neues E-Commerce Blog auftut und es auch noch einen Trackback auf Kassenzone setzt, dann würde ich das sofort abbonieren.

Also versuche ich bei meinen Beiträgen viele „verwandte“ Blogbeiträge zu finden auf die ich mich beziehen kann. Entweder über blogsuche.kassenzone.de oder direkt über Google Blogsearch. Ich finde auch meistens interessante Blogs und Beiträge. Die kommen zwar (noch) nicht direkt in meinen Reader, aber relevante Beiträge verbinden – würde ich sagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei ca. 50%-60% aller gefundenen Beiträge finde ich keine Trackback URL. Die aktiv gesetzten Trackbacks funktionieren dort zwar in 30% der Fälle, aber dafür finden meine Trackbacks auf den mit URL ausgestatteten Blogs in 30% der Fälle nicht ihren Weg zum verlinkten Beitrag. Das ist doch sch… schade. Damit vergibt man sich doch die oben genannten Vorteile. Oder sind Trackbacks doch unwichtig bzw. tatsächlich nur auf Platz 13 von 14? (@Lennart: Ich gehe davon aus, dass die Liste nicht gerankt ist).

Ich weiß, dass es anstrengend ist immer wieder verwandte Beiträge zu suchen, aber ohne dieses Werkzeug vergibt man sich doch massiv relevante Diskussionen, Vernetzung und mE Traffíc.  Oder gibt es doch Nischen in denen massiv getrackbacked wird?

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.