Wie ich im Townsterblog lesen musste, wird die Plattform Townster.de nun bei eBay verkauft. An dem Beispiel kann der geneigte Leser unsere Shopverkaufskriterien testen. Ich finde es schade, dass das Team aufgeben musste – kann es aber sehr gut nachvollziehen. Irgendwann ist die Luft raus, wenn man nur genug Tiefschläge erlebt. An der mangelnden Kommunikation nach außen kann es nicht gelegen haben. In diesem Punkt ist/war Townster einer der Vorreiter in Deutschland.

Townster Header &  Navigation
Townster Header & Navigation

Ich hätte hier gerne das togo.ebay Widget eingebunden, aber wordpress.com verweigert das (noch?). Deshalb hier der Link zur eBay Auktion.

Ich wünsche dem Team ein hohes Gebot. Andere Blogger sehen das auch so und wollen sogar mitbieten. An der Auktion wird man allerdings sehr gut ablesen können wie viel Anteil das Team am Startup ausmacht. In der Beschreibung steht:

Für die Weiterentwicklung konnte die Betreibergesellschaft NETLABS GmbH im Herbst 2007 eine erste Venture-Capital-Finanzierungsrunde auf Basis einer siebenstelligen Bewertung mit acht namhaften Business Angels (belegbar!) abschließen. Aufgrund teaminterner Differenzen (Ausstieg eines Geschäftsführers aus privaten Gründen) konnte diese schließlich nicht angenommen werden, so dass Townster fortan nicht maßgeblich weiterentwickelt worden ist.

Gehen wir mal der Einfachheit halber von einer Million Euro bei der „siebenstelligen Bewertung“ aus, dann wäre das Team bei einem eBay-Endpreis von 100.000 Euro ca. 900.000 Euro wert oder in anderen Worten, das Team macht 90% der Bewertung aus. Wahrscheinlich steigt dieser Anteil sogar. Warten wir mal die Auktion ab.

Das Konzept selber finde ich nicht so spannend. Der Fokus und damit die Möglichkeit zum Aufbau eines USP fehlt! Das kann man schon bei der Navigation (siehe Bild) ablesen. Townster will zu viel auf einmal. Vielleicht hätte es gereicht einfach ein besseres Qype zu bauen und nicht noch ein Social Network nachzuahmen. Trotzdem – viel Erfolg bei der Auktion!!!

Neue Beiträge per E-Mail abonnieren.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Danke! Bestätige deine Anmeldung bitte in der Mail, die wir dir soeben geschickt haben.